SportWing Blau
Zusatzmaterialien.
1 Kohlenphase - Band
2 Glasphase
3 Epoxydharz L + Härter
4 Sekundenkleber + Aktivator
5 Thesaband
Verbesserungsvorschläge
1 Die Nasenverkleidung ist aus Plastik und ist leicht zerbrechlich, deswegen fand ich es nicht schlecht, die GFK Nasenverkleidung zu laminieren; auch gleich mit die Motorabdeckung
2. Der Blaue Wing ist wesentlich stabiler als der weise. Trotzdem, bei hohen Geschwindigkeiten zittert die Tragfläche, in schlimmsten Fall bricht sie. Wieso eigentlich mit dem Blei auswiegen, stattdessen ist es möglich, die Tragfläche von vorne zu stärken (CFK). Mit einem Kohlenphase-Band ist es schnell gemacht
So sieht es Jetzt aus.
Als Motor bietet sich der
Brushless-Motor (~480) mit einen 6-6" Klapppropeller und drei LiPoli
-Zellen (1500mAh) an. Damit sind Flüge bei Windstärke 50 km/h ein
Kinderspiel Natürlich sind die Klettverbindungen dann nicht mehr
ausreichend. Mein Vorschlag wäre, eine Silikonsraube zur Motorbefestigung, und
eine zweite zur Abdeckung montieren.
Auch ganz ohne Thermik sind Flüge über
50 Minuten möglich. Damit man auch bei sehr starkem Wind mit gutem Gewissen
fliegen kann, wäre es nicht schlecht anstelle eines 9g 20g Servos
mit Metallgetriebe zu nehmen. Es ist ein wenig aufwendig, die Servohüllen zu
vergrößern aber der Aufwand lohnt sich. Bei einem extremen Flug
hat bei mir die Elektronik bei 9g Servo versagt. Es ist nicht nötig zu
erklären, dass ein „Nurflügel“ mit halbem Querruder dann nicht mehr
steuerbar ist, da bleibt nur ein kontrollierter Absturz.
Jetzt sind wir bei einen Fluggewicht von 550g. Es ist gewiss kein Slowflyer
mehr, aber immer noch leicht genug für einen Thermikflug und schnell genug für
einen Hangflug bei 20km/h Wind. Zwar sind mit einem Schubpropeller keine
vertikalen Flüge möglich, aber in 10 Sekunden ist eine Höhe von 200m zu
erreichen.
Flugvideos
Alte Video (SportWing Weis)