SportWing Blau 

Zusatzmaterialien.

1 Kohlenphase - Band
2 Glasphase 
3 Epoxydharz L  + Härter 
4 Sekundenkleber + Aktivator 
5 Thesaband 

 

Verbesserungsvorschläge 

1 Die Nasenverkleidung  ist aus Plastik und ist leicht zerbrechlich, deswegen  fand ich es nicht schlecht, die GFK Nasenverkleidung zu laminieren; auch gleich mit die Motorabdeckung

  

2. Der Blaue Wing ist wesentlich stabiler als der weise. Trotzdem, bei hohen Geschwindigkeiten zittert die Tragfläche,  in schlimmsten Fall bricht sie. Wieso eigentlich mit dem Blei  auswiegen, stattdessen ist es möglich, die Tragfläche von vorne zu stärken (CFK). Mit einem Kohlenphase-Band ist es schnell gemacht

So sieht es Jetzt aus.

Als Motor bietet sich  der Brushless-Motor (~480) mit einen 6-6" Klapppropeller und drei LiPoli -Zellen  (1500mAh) an. Damit sind Flüge bei Windstärke 50 km/h ein Kinderspiel  Natürlich sind die Klettverbindungen dann nicht mehr ausreichend. Mein Vorschlag wäre, eine Silikonsraube zur Motorbefestigung, und eine zweite zur Abdeckung montieren.  

Auch ganz ohne Thermik sind Flüge über 50 Minuten möglich. Damit man auch bei sehr starkem Wind mit gutem Gewissen fliegen kann, wäre es  nicht schlecht anstelle eines 9g  20g Servos mit Metallgetriebe zu nehmen. Es ist ein wenig aufwendig, die Servohüllen zu vergrößern aber der Aufwand lohnt sich.   Bei einem extremen Flug hat bei mir die Elektronik bei 9g Servo  versagt. Es ist nicht nötig zu erklären, dass ein „Nurflügel“ mit halbem Querruder dann nicht mehr steuerbar ist, da bleibt nur ein kontrollierter Absturz.  
Jetzt sind wir bei einen Fluggewicht von 550g. Es ist gewiss kein Slowflyer mehr, aber immer noch leicht genug für einen Thermikflug und schnell genug für einen Hangflug bei 20km/h Wind. Zwar sind mit einem Schubpropeller keine vertikalen Flüge möglich, aber in 10 Sekunden ist eine Höhe von 200m zu erreichen.

Flugvideos 

  1. Start (VCD 2,71 MB)
  2. Landung (VCD 5,40 MB)
  3. Landung letzte 4 Sekunden (DVD 3,69MB)

 


Alte Video (SportWing Weis)


Sport Wing von FreeScale